Hinweis: Diese Website dokumentiert ein Projekt, das 2011/2012 die Kooperation zwischen Berliner Schulen und Studierenden befördert hat. Mehr dazu erfahren Sie auf der Startseite.

Studierende denken über das ideale Studium nach

Im Sommersemester 2011 habe ich in drei Seminaren des Lernbereichs Sachunterricht mit den Studierenden sogenannte Zukunftswerkstätten zum Thema „Das ideale Studium für das Grundschullehramt an der Freien Universität Berlin“ durchgeführt. Hieraus ergab sich als eine wesentliche Vision der Wunsch der Studierenden nach mehr Praxisanteilen im Studium.

 

Den Rahmenlehrplan für den Sachunterricht ideenreich in „Themenkisten“ umsetzen

Parallel dazu entwickelten wir in drei weiteren Sachunterrichtsseminaren Konzeptionen für am Berliner Rahmenlehrplan für den Sachunterricht orientierte Themenkisten zum Einsatz im Sachunterricht. Aus der theoretischen Beschäftigung mit den Konzeptionen heraus begannen die Studierenden, die Kisten zusammenzustellen und überlegten, wie diese auch mit Schulklassen erprobt und Lehrkräften zur Verfügung gestellt werden könnten.

 

Den Unterrichtsalltag kennen lernen, eigene Unterrichtsideen einbringen und erproben können

Das waren die wesentlichen Grundideen des Schulkooperationsprojekts. Es ist als Ergebnis aus den Seminaren im Lernbereich Sachunterricht hervorgegangen und während der vorlesungsfreien Zeit von einer kleinen Gruppe von Studierenden gemeinsam mit mir weiterentwickelt und unter dem Projekttitel „uni at school" ausgestaltet worden.

Erstmals wurde diese Idee am 17. September 2011 zur „3. Zehlendorfer Bildungsmeile“ interessierten Schulen, deren Lehrerinnen und Lehrern, aber auch Eltern vorgestellt. Vor allem die Eltern waren in Zeiten immer knapper werdender personeller Ressourcen interessiert daran, wenn sich eine Möglichkeit ergibt, die Betreuungssituation in der Klasse ihres Kindes unentgeltlich und durch hoch motivierte Lehramtsstudierende zu verbessern. Hierfür gestalteten die Studierenden einen Stand, an dem sie Grundschulkinder zum Forschen und Entdecken einluden, aber auch interessierten Besuchern ihre Projektidee präsentierten.

Wir danken an dieser Stelle sehr herzlich allen Besuchern unseres Standes, vor allem aber all denen, die uns in zahlreichen Gesprächen in unserem Projektvorhaben unterstützt und weitere Anregungen gegeben haben. Allein an diesem Tag konnten wir zehn Schulen gewinnen, mit denen wir kurz danach in eine sehr erfolgreiche Zusammenarbeit gestartet sind.

Näheres zur Zehlendorfer Bildungsmeile und des Standes des Lernbereichs Sachunterricht finden Sie hier.