Hinweis: Diese Website dokumentiert ein Projekt, das 2011/2012 die Kooperation zwischen Berliner Schulen und Studierenden befördert hat. Mehr dazu erfahren Sie auf der Startseite.

Vorliegende Kooperationsanfragen von Schulen

Auf dieser Seite waren immer jene Schulen aufgeführt, die Interesse an einer Teilnahme am Schulkooperationsprojekt „uni at school" hatten, mit denen wir uns aber teilweise noch in der Phase der ersten Information, teilweise aber auch bereits in der Planung einer Umsetzung befanden. Viele der hier aufgeführten Schulen fanden sich schon wenig später unter den teilnehmenden Kooperationsschulen.

Auch bei großem Interesse war es für die Schulen nicht immer leicht, neue Vorhaben und Ideen im laufenden Unterrichtsalltag sofort umzusetzen. Neben den Überlegungen zu einer möglichen Realisierung und Ausgestaltung einer Kooperation war auch die Einbindung der verschiedenen schulischen Gremien in die Entscheidung erforderlich und von uns gewünscht. Das erforderte außer der notwendigen Zeit auch noch Personen, die bereit waren, diese zusätzlich zu ihren sonstigen Aufgaben aufzubringen. 

 

„uni at school" war immer ein Projekt, von dem wir uns wünschten, dass es sich durch Qualität und Nachhaltigkeit auszeichnete. Wir waren daher an Kooperationspartnern interessiert, die ihre Teilnahme gründlich und überlegt angingen und nicht bereits nach kurzer Zeit wieder aufgeben, weil sich das Vorhaben als für die Schule nicht geeignet erwies.