Hinweis: Diese Website dokumentiert ein Projekt, das 2011/2012 die Kooperation zwischen Berliner Schulen und Studierenden befördert hat. Mehr dazu erfahren Sie auf der Startseite.

Wiki Sachunterricht

In drei meiner Seminare des Wintersemesters 2011/2012 war in diesem Bereich ein Wiki zum historischen Lernen im Sachunterricht entstanden.

Nach Abschluss der vollständigen Überprüfung wurden diese angemeldeten Nutzern ab Sommer 2012 zur Information, aber auch zur weiteren Bearbeitung zur Verfügung gestellt. Zunächst war diese Bearbeitungsmöglichkeit jedoch den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der entsprechenden Sachunterrichtsseminare vorbehalten.

 

Inhaltsverzeichnis der Artikel im Wiki

Die Artikel zu den jeweiligen Themen folgen alle dem gleichen Aufbau:

1. Allgemeine Informationen

2. Themenvorschläge und Schwerpunkte für den Unterricht

3. Unterrichtsideen – Planungen für einzelne Stunden und Unterrichtseinheiten

4. Anregungen zum fächerübergreifenden Lernen

5. Materialempfehlungen – Das Thema in Schulbüchern und Unterrichtsmaterialien

6. Literaturliste – Quellenangaben zu diesem Artikel

7. Literaturempfehlungen – Weiterführende Literatur

8. Linkliste

9. Siehe auch