Hinweis: Diese Website dokumentiert ein Projekt, das 2011/2012 die Kooperation zwischen Berliner Schulen und Studierenden befördert hat. Mehr dazu erfahren Sie auf der Startseite.

In den Seminaren entstandene Unterrichtsplanungen

In vielen meiner Sachunterrichtsseminare waren die Studierenden aufgefordert, Unterrichtsplanungen zu erstellen. Die meisten davon kamen nur dann in der Praxis an, wenn die Studierenden im Rahmen der Kooperation mit einer Lehrkraft die Gelegenheit hatten, diese selbst zu erproben.

Viele dieser Planungen zeichneten sich durch ein hohes Maß an Kreativität und Ideenreichtum aus. Auf diesen Seiten standen diese Planungen unseren angemeldeten Kooperationspartnern nach dem Login zur Verfügung. Manche nahmen im Rahmen von „uni at school" auch Kontakt zu den planenden Studierenden auf und realisierten die Unterrichtseinheiten mit ihnen gemeinsam.

Oft bekamen wir hierüber auch eine Rückmeldung zum Erfolg der Erprobung.