Hinweis: Diese Website dokumentiert ein Projekt, das 2011/2012 die Kooperation zwischen Berliner Schulen und Studierenden befördert hat. Mehr dazu erfahren Sie auf der Startseite.

Uni at school

ist ein Schulkooperationsprojekt, das ich während meiner Abordnung in die Grundschulpädagogik der Freien Universität Berlin initiiert habe.

Hierfür haben wir bewusst Kooperationsschulen gesucht, die bereits im einen oder anderen Bereich zeigten, dass sie mit ihrem Angebot über das allgemein Übliche hinausgingen. Das konnten zum Beispiel Schulen sein, die das jahrgangsübergreifende Lernen, offene Unterrichtsformen, einen rhythmisierten Ganztag, Inklusion oder alternative Formen der Leistungsbeurteilung erfolgreich umsetzen.

Die Kooperationsidee sah vor, dass sich Schulen für Lehramtsstudierende auch außerhalb der vorgesehenen Praktika öffneten und so eine für beide Seiten gewinnbringende Zusammenarbeit entstehen konnte. Während die Studierenden den Unterrichtsalltag kennen lernen und umfangreiche Praxiserfahrungen sammeln konnten, standen sie den jeweiligen Schulen aber auch als unterstützende und ideenreiche Kräfte zur Verfügung.

Leider ist derzeit keine Anmeldung für das Projekt mehr möglich, weil es das in der ursprünglich initiierten Form nicht mehr gibt. In der Sachunterrichtsdidaktik der Freien Universität Berlin ist nach meinem Weggang ein ähnliches Projekt eingerichtet worden. Die Website dazu finden Sie hier.